Skip to content
8 Sep 20

Wichtige Information zur Quagga-Muschel im Bodensee

von Herbert

Link zum Plakat

Link zum Flyer Seite 1

Link zum Flyer Seite 2

23 Mrz 20

Coronavirus – aktuelle Maßnahmen

von Herbert

Liebe Vereinsmitglieder

Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich des Coronavirus (Covid-19) ergeben sich Änderungen im Ablauf unseres Vereinslebens und deren Tätigkeiten, an denen auch wir uns halten und anpassen werden. Wir möchten euch hiermit kurz Informieren, damit alle auf dem gleichen Informationsstand sind.

  • Mitgliederversammlung 2020:

Wird zeitlich verschoben, wann und wo diese stattfindet folgt zeitgerecht in einer separaten Einladung.

  • Gebührenvorschreibung 2020:

Wird dieses Jahr zu einem späteren Zeitpunkt versendet. Wir machen dies bewusst aus Rücksicht all jener, denen derzeit möglicherweise eine etwas ungewisse Zukunft bevorsteht.

  • Boote wassern:

Die Ausgangsbeschränkung besagt, dass aufschiebbare Tätigkeiten im öffentlichen Raum nicht durchgeführt werden dürfen. Wir möchten an der Stelle appellieren, dass aus Rücksicht zu unseren Mitmenschen keine Boote (Ausgenommen: Durchführung durch ein Unternehmen) gewassert werden, solange sich die Situation nicht entsprechend beruhigt bzw. geändert hat.

  • Ausfahrten mit dem Boot:

Grenzübertritte mit dem Boot sind derzeit nicht erlaubt. Die Schweiz kontrolliert und prüft dies sehr rigoros. Die Seepolizei Hard empfiehlt, die Seemitte (Staatsgrenzen) nicht zu überfahren. Das Fischen und Verweilen auf dem Boot ist derzeit noch gestattet, jedoch nur mit den Menschen, mit denen man zusammenlebt.
Die Verhaltensmaßnahmen auf dem See werden derzeit exakter geprüft, Änderungen sind nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich wird auf Vernunft und Verständnis appelliert, Mitmenschen nicht unnötig zu gefährden.

  • Strom und Wasseranschlüsse:

Diese bleiben, solange sich die Ausgangsbeschränkung nicht entsprechend ändert, ausgeschaltet. Zusätzlich möchten wir hinweisen, dass auf eine ordentliche Stromversorgung zu den Booten ab heuer besonders geachtet wird (siehe Dokument, Reglung Stromanlagen).

  • Hafenreinigung:

Wird heuer nicht stattfinden. Aufgrund den stetigen Arbeiten die in den Wintermonaten durchgeführt wurden, konnte vieles erledigt und instand gesetzt werden. Div. Ausspülungen und Stolperstellen hinter den Spundwänden werden sobald es möglich ist, im kleinen Team behoben.

Wir bitten um Kenntnisnahme. Im Namen des Vorstandes wünschen wir euch alles Gute und Gesundheit und hoffen, dass sich die Situation bald ändern wird, sodass wir trotzdem noch eine schöne Sommersaison 2020 genießen können.

Der Obmann

Thomas Fitz

23 Mrz 20

Regelung Stromanschlüsse

von Herbert

Geschätzte Mitglieder

In der letzten Saison kam es im Hafen immer wieder zu Stromausfällen. Der Grund dafür waren teilweise defekte Stecker, nicht zugelassene Stromkabel, Zwischenstecker, Kabel die im Wasser lagen usw.

Wir haben deshalb beschlossen verbindliche Regeln für die Stromanschlüsse zu erstellen und diese teilweise lebensgefährlichen Anschlüsse nicht mehr zu dulden. Alle Mitglieder haben sich an diese neuen Regeln zu halten. Die entsprechenden Vorgaben/Regeln findet ihr im angefügten Link.

191118_TF_Regelung-Stromanschlüsse

Der Vorstand

13 Jun 19

Hafenhock und Knotenkunde

von Humpix

Zeitgerecht zum neuen Saisonstart veranstalteten wir für alle Mitglieder und deren Freunde erneut einen Knotenkurs. Fredy erklärte den Anwesenden bei einem gemütlichen Hock die wichtigsten Knoten. Gerhard Bitschnau stellte wieder den Platz zur Verfügung und sorgte auch für das leibliche Wohl. Dafür möchten wir uns bei den beiden ganz herzlich bedanken.

 

3 Apr 19

Neue Spundwand

von Herbert

Nach 10 Jahren hat das Wasser der Spundwand ordentlich zugesetzt und es wurde höchste Zeit diese zu erneuern. Um die Sanierung so kostengünstig wie möglich zu realisieren, halfen viele Mitglieder und Freunde des Vereins tatkräftig mit. Zuerst mussten die alten Bretter demontiert werden. Nach der Montage der neuen Befestigungen durch „unseren“ Schlosser Robert Grassl konnten wir die neuen Bretter montieren. An dieser Stelle möchten wir allen freiwilligen Helfern ganz herzlich Danke sagen. Dieser Arbeitseinsatz war auch ein schöner Beitrag zum aktiven Vereinsleben.

3 Aug 18

Info Tafel

von Herbert

Seit einiger Zeit ist in unserem Hafen eine Infotafel und ein Briefkasten zur Entrichtung der Hafengebühr montiert. Mit dieser Tafel möchten wir den Vereinsmitgliedern und unseren Gästen grundsätzliche Informationen zukommen lassen. An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei unserem Vereinsmitglied Oskar Schneider, der Firma Rubau und Thomas Rüf für die Unterstützung beim Bau des Fundaments bedanken.

 

 

17 Jul 18

Neues Vereinslogo

von Herbert

Endlich ist es so weit, dass wir unser neues Vereinslogo vorstellen können. Da wir uns mit unserem Logo abheben wollten, wurden nicht die üblichen Motive ins Logo eingearbeitet, sondern wir entschieden uns dafür, dass unser Logo die Geschichte unseres Hafens darstellt. Im Logo sind die Grundfarben der beiden Gemeindewappen von Fußach und Hard eingeflossen. Zudem ist der alte Verlauf der Dornbirner Ache, der Bodensee, der Rheindurchstich, sowie der Gebietsname „Im Böschen“ eingebracht.

16 Jul 18

Frühschoppen

von Herbert

 

Am Sonntag den 15. Juli 2018 trafen sich zahlreiche Mitglieder mit Familien und Freunden zum ersten Frühschoppen bei unserem Vereinsmitglied Gerhard Bischnau. Dass dieser Frühschoppen zu einem vollen Erfolg wurde verdanken wir besonders Michaela und Gerhard die uns bestens bewirteten. Unser Obmann stellte das neue Vereinslogo vor und brachte einige Polo Shirts zur Anprobe mit. Ein ganz besonderer Dank gilt auch Gabi Reinprecht für die tolle Tischdeko.

11 Mai 18

Neuer Vorstand

von Herbert

Bei den Wahlen im Zuge der Jahreshauptversammlung kam es bei der Zusammensetzung des Vorstands zu einigen Veränderungen. Thomas Fitz übernahm von Walter Greußing die Funktion des Obmanns. Die Funktion des Schriftführers wechselte von Christian Häusle zu Herbert Humpeler. Neu im Team begrüssen dürfen wir Karoline Lampert und Gabi Reinprecht. Dr. Markus Hagen und Dr. Martin Achleitner sind wie bisher als stellvertretender Obmann, bzw. als Kassierer für den Verein tatig.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Dr. Egon Gasser und Christian Häusle, sowie unserem bisherigen Obmann Walter Greußing für ihre jahrelange, hervorragende Arbeit und die unzähligen freiwilligen Stunden die sie für die Mitglieder und den Verein geleistet haben.

Mit sportlichen  Grüßen

Der Vorstand

24 Apr 18

Funkanlagen auf Booten

von Herbert

Geschätzte Mitglieder

Die Fernmeldebehörde für Tirol und Vorarlberg plant – auch in Zusammenarbeit mit der Seepolizei – fernmeldebehördliche Kontrollen von Schiffen am Bodensee durchzuführen. Die entsprechenden Richtlinien zum Betrieb solcher Anlagen können Sie aus den beiden Beilagen entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand